Wikipedia zitieren

Wikipedia ist eine spezielle Quelle. Manche Lehrerinnen und Lehrer finden sogar, dass Wikipedia keine gute Quelle ist. Das liegt daran, wie die Texte in die Wikipedia kommen. Deswegen ist einiges zu beachten.

Was ist Wikipedia?

Wikipedia ist eine freies Lexikon. "Frei" bedeutet, dass man die Seite kostenlos benutzen kann. "Frei" bedeutet aber auch, dass man die Seite einfach ändern kann.

Jeder kann die Einträge ändern

Alle Einträge können einfach geändert werden. Wenn du also einen Fehler findest, kannst du ihn einfach ändern. Oder du denkst, in dem Eintrag fehlt eine Information, dann kannst du sie einfach dazuschreiben.
Dadurch gibt es ein Problem beim Zitieren: Was, wenn die Information, die du zitiert hast, einfach geändert wurde. Oder schlimmer: Was, wenn "deine Information" gelöscht wurde?

Wikipedia hat eine Funktion, die dir dann hilft: die Versionsgeschichte.

Jedes mal, wenn ein Artikel geändert wurde, wird die alte Version gespeichert. Man kann sich auch ganz einfach die alten Versionen ansehen. Über jedem Wikipedia-Artikel findest du einige Buttons. Auf einem steht "Versionsgeschichte".

Der rot markierte Link bringt dich zur Versionsgeschichte.

Wenn du diesen Link klickst, kommst du auf eine neue Seite. Dort ist eine Tabelle mit allen Versionen. Die aktuelle Version steht ganz oben, die älteste Version steht ganz unten. Klicke also auf das Datum und die Uhrzeit des allerersten Eintrags.

Auf das Datum und die Uhrzeit des allerersten Eintrags (rot markiert) klicken.

Nun kommst du auf die Seite der aktuellen Version (z.B. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Uniform_Resource_Locator&oldid=174245952). Kopiere diese URL und zitiere sie. Sollte der Eintrag (URL im Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Resource_Locator) geändert werden, werden diese Änderungen in deinem Verweis nicht mehr angezeigt.

One thought on “Wikipedia zitieren

  1. Pingback:

    Mit Internetquellen arbeiten | martin-doepel.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.